B&H
tel: +49208467200

B&H Gebäudetechnik –
seit mehr als 80 Jahren erfolgreich.

1932: Gründung der Firma W. Steinhoff

Firmengründer war der Elektromeister Wilhelm Steinhoff, der bis 1957 die Unternehmung leitete. Nach der Übergabe durch Herrn Steinhoff führte Herr Werner Marth die Firma unter dem Namen Wilh. Steinhoff Nachf. fort, bis er das Unternehmen 1988 veräußerte. Als 100%-ige Tochtergesellschaft der Ruhrkohle Technik AG bildet die Herstellung und Montage elektrischer Schaltanlagen für Kunden im In- und Ausland nunmehr 65 Jahre lang das Kerngeschäft.
Aus konzernstrategischen Gründen beschließt der Vorstand der RAG-Technik 1995 die Einstellung der Aktivitäten.

1996: Gründung der Steinhoff B&H Elektro-Anlagenbau GmbH

Durch ehemals leitende Mitarbeiter der Firma Steinhoff geht die neue Firma hervor. Als zuverlässiger Partner für die Projektierung maßgeschneiderter elektrotechnischer Lösungen wird das Unternehmen sukzessive weiterentwickelt.

1998: Aufbau des neuen Standortes Oberhausen

Mit dem Kauf eines 3.000 qm großen Betriebsgeländes eröffnet die Steinhoff B&H Elektro-Anlagenbau GmbH an ihrem neuen Standort in Oberhausen ein neues Betriebsgebäude mit Fertigungshalle. Nach einem erfolgreichen Start entsteht schon 1999 das zweite Betriebsgebäude aus der Notwendigkeit den immer größer werdenden Anforderungen im Bereich der Automatisierungstechnik Stand zu halten, im Jahr 2000 die zweite Werkshalle.

2003: Gründung der B&H Gebäudesystemtechnik GmbH

Durch die Gründung der neuen GmbH wird der Geschäftsbereich noch flexibler. In Folge dessen muss das Verwaltungsgebäude erweitert werden.

2004: Gründung der EET Gebäudetechnik

Um die hohen Erwartungen unserer Kunden auch weiterhin vollständig erfüllen zu können, wurde im Jahr 2004 die EET Gebäudetechnik gegründet. Dadurch konnten die Kompetenzen um die Bereiche Baudienstleistungen sowie Heizung und Sanitär erweitert werden.

2007: Neubau und Gebäudeerweiterung

Erweiterung des Firmenkomplexes um eine 1000m² große Produktionshalle und ein 3-geschossiges Bürogebäude auf 660m².

2010: Die Fusion zur B&H Gebäudetechnik

Die Kräfte und Ressourcen aus den gebäudetechnischen Bereichen der EET Gebäudetechnik und B&H Gebäudesystemtechnik wurden gebündelt und erfolgreich unter dem Namen B&H Gebäudetechnik zusammengeführt.

2013: Eröffnung der B&H Akademie

Die B&H Akademie in Oberhausen ist ein Beratungs- und Seminarunternehmen für mittelständische, kleine und öffentliche Unternehmen. Als Business Akademie werden hier eine große Bandbreite an Seminaren, Coachings, Lehrgängen und Beratung geführt.